Der Erzähler schreibt mit der Zunge und die Luft ist sein Papier.

Ben Haggerty

Wie alles begann

Mein Werdegang

Eher zufällig habe ich von einer tollen, freiberuflichen Erzählkünstlerin gelesen, sie kennenlernen und ihr zuhören dürfen. Von der Kunst des freien Erzählens war ich dermaßen begeistert, dass ich sie unbedingt selber erlernen wollte.

So begann ich, Anfang 2020, die Ausbildung zur Erzählerin bei "Die Sprechwerker" in München und darf mich, seit Oktober 2021, zertifizierte Sprechwerkerzählerin nennen (was sich nicht wesentlich von Erzählkünstlerin, Märchenerzählerin, Geschichtenerzählerin oder Storytellerin unterscheidet). Seitdem darf ich also den ältesten Sprechberuf der Welt ausüben.

Diese Entscheidung hat mein Leben, um ein großes Stück, glücklicher gemacht.

Darüber hinaus übe ich weiterhin meinen Hauptberuf als Pflegefachkraft in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie aus. 

Im März 2022 nahm ich am Kurs "Märchen für Menschen mit Demenz" bei Veronika Uhlig teil.

Es war einmal ein kleines Mädchen...

das fand ihre Liebe zu Märchen und Geschichten mit dem abendlichen Vorlesen ihrer Mama und den Schallplatten, die bei Krankheit in Schleife liefen. Sie liebte vor allem Erzählungen, die einen zum Lachen brachten, Heldenreich waren und ein gutes Ende fanden. Und wenn sich nichts geändert hat, so ist es auch noch heute. 

Ich bin Karin Putz, Jahrgang 1966, und lebe in Gosheim, der “Spitze der Alb”, am Fuße des Lembergs, dem höchsten Berg der schwäbischen Alb. 

Ich habe vor vielen Jahren den Beruf der Krankenschwester erlernt, habe in unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet (Internistische Medizin, Chirurgie, Altenheime, Dialyse...), bis ich jetzt schon einige Jahre mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen arbeite. Viele Jahre davon war und bin ich in leitenden und anleitenden Positionen tätig.